Fitness an der frischen Luft – Nicht erst seit Corona ein Trend

Mann beim Outdoor Fitness

Corona hat in vielen Menschen ein Umdenken ausgelöst, was natürlich zu begrüßen ist. Dennoch hat sich der Sport an der frischen Luft schon weit vor der Pandemie etablieren können, gleichwohl es im Augenblick so erscheint, als hätte die Krise dies zu verantworten. Doch hier muss sich natürlich nicht darüber gestritten werden, dass es vermehrt Sportler unter freien Himmel gibt, sondern dürfen wir uns freuen. Outdoor Fitnessgeräte sind hier natürlich entschieden dafür mit verantwortlich, dass die Fitnessfans unter freien Himmel immer mehr werden. Das ist auch gut so, wo frische Luft natürlich Gesundheit viele Vorzüge mit sich bringt, aber auch der Sport in der Einsamkeit endlich ein Ende hat.

Einsamkeit an der frischen Luft – beim Sport unter freien Himmel muss das nicht sein!

Früher haben sich die Menschen dafür geschämt, wenn sie zu viel auf den Rippen hatten und Sport unter freien Himmel wäre ihnen da niemals als Idee gekommen. Heute hat sich die Welt deutlich verändert und das auch weit vor Corona. Denn mehr Selbstbewusstsein und auch Bestätigung aus den Medien hat dabei geholfen, dass man von den Mitmenschen akzeptiert wird und böse, angewiderte oder spaßige Blicke der Seltenheit angehören. Heute freuen sich die Mitmenschen darüber, dass jemand seine Ziele erreichen möchte, sich motiviert und mehr. Das ist es, was den Sport unter freien Himmel so besonders macht und wieso vermehrt die Menschen auch aus ihrer Einsamkeit entfliehen können. Denn viele Mitstreiter sind sehr kommunikativ, was natürlich auch neue Freundschaften ermöglicht. Outdoor Fitnessgeräte machen es also möglich, nicht nur körperlich fit zu sein und abzunehmen, sondern lernt man so auch viele Menschen kennen.

Frische Luft hat viele positive Effekte

Eine verbesserte Atmung ist an der frischen Luft sicher, aber auch die natürliche Umgebung hilft dabei, sich aus vielen Down-Momenten zu kämpfen. Dies sind positive Nebeneffekte, die beim Sport an der frischen Luft ganz sicher zu empfehlen sind und automatisch begründet, wieso vermehrt auch Ärzte dazu aufrufen, sich nach draußen für den Sport zu begeben. Eine gute Atmung, vielleicht auch mehr soziale Kontakte und die natürliche Umgebung sorgen dafür, dass auch die Sehstärke sich wieder verbessert, weil das Auge sich durchgehend im Arbeitsmodus befindet. Ein wenig Entspannung sollte da natürlich nicht fehlen, aber das wird sich bei gelegentlichen Pausen sicherlich ergeben. Mit den passenden Fitnessgeräten wie einem Fahrrad, einem Kanu, Inlineskates & Co ist es sogar noch möglich, die Umgebung in ganz ausführlicher Manier auszukundschaften, was sicherlich auch nicht schaden kann.

Sportlich etwas Abwechslung zu genießen kann vor allem dann nicht schaden, wenn man sich diesen unter freien Himmel widmen kann. Dort, wo die Natur im Einklang mit der ruhenden Seele einhergeht und die Welt der Fitness ganz neue und tiefgründige Eindrücke gewährt. Es zu versuchen ist ein Versuch wert und wenn es keinen Spaß macht, dann kann man gerne wieder zurück ins Fitnessstudio gehen.

Lesen Sie auch:

Outdoor Fitness macht Spaß und ist gesund!

 

Empfohlene Artikel