Liebevolle Geschenke zum Valentinstag

Am 14. Februar ist Valentinstag – der Tag der Liebe und Verliebten. Mancher sagt, Valentinstag ist eine kommerzielle Erfindung von Floristen und Schokoladenherstellern. Dabei ist die Tradition bereits mehrere Jahrhunderte alt und geht auf den heiligen Valentin zurück. In der Regel schenken sich Liebende heute meist Süßigkeiten und Blumen am Tag der Liebenden. Es gibt natürlich auch kreativere Geschenke für den Liebsten und die Liebste – wir haben schöne Inspirationen für Sie.

Valentinstag – Hintergründe des Tags der Verliebten

Der Legende nach soll Valentin Soldaten verheiratet haben – was eigentlich verboten war. Valentin gilt noch heute in vielen Ländern als Schutzpatron der Liebenden. Für „Valentins Greetings“ gibt es erste Belege im 14. Jahrhundert. In Deutschland wurde der Valentinstag erst nach Ende des Zweiten Weltkriegs populär. Vermutlich durch US-Soldaten, die den Brauch aus ihrer Heimat mitbrachten. Auch heute erfreuen sich Liebende über ein Geschenk zum Valentinstag – nur welches soll es sein?

Blumengruß

Männer verschenken zum Valentinstag häufig Blumen. Rote Rose symbolisieren Liebe und Leidenschaft und sind der beliebteste Klassiker als Geschenk am 14. Februar. Doch auch Lilien, Orchideen, Nelken, Tulpen und Chrysanthemen eignen sich ideal als liebevoller Blumengruß. Ob einzelne Blume oder Strauß – erlaubt ist, was Freude macht.

Edler Schmuck

Blumen verwelken – Schmuck bleibt hingegen erhalten. Schmuckstücke stehen für Liebe, Wertschätzung und Unvergänglichkeit. Ein geschmackvoller Ring, ein hübsches Armband oder eine bezaubernde silberne Halskette sind daher hervorragende Valentinstagsgeschenke. Hochwertige Schmuckstücke wie diese, kann der Beschenkte jederzeit tragen – sodass die Liebenden immer eng miteinander verbunden sind. Nicht nur Frauen, sondern auch Männer mögen bestimmten Schmuck. Für Männer werden meist Armbänder und Halsketten mit maskulinen Motiven und persönlicher Gravur angeboten.

Unvergessliche Erlebnisse schenken

Ob eine romantische Ballonfahrt, Urlaub in der Toskana oder Musical-Dinner – es gibt beinahe unzählige Möglichkeiten, dem Partner mit einem Erlebnis-Geschenk eine Freude zu bereiten. Wer noch nach Ideen sucht – Wie wäre es denn mit einem Relax-Urlaub, einem romantischen Fotoshooting, einer Übernachtung im Iglu, oder einem Whiskey-Tasting?

Witzig und romantisch – Partner mit einem kreativen Geschenk überraschen

Frisch Verliebte freuen sich schon über kleine Dinge, zum Beispiel Partnerhandschuhe, Pralinen mit individueller Gravur oder eine romantische Glückslaterne. Wer selbst kreativ sein möchte, kann eine Love-Box mit lauter kleinen Botschaften und persönlichen Überraschungen schenken. Zum Beispiel Süßigkeiten, Parfum, Figuren oder Gutscheine.
Ein wirklich einzigartiges Geschenk ist ein handgemaltes Bild des Paares von einem professionellen Künstler.

Empfohlene Artikel