Mit der richtigen Atmung zu mehr Gelassenheit

Unser Atem ist eines der mächtigsten Werkzeuge, die wir haben, um mit dem täglichen Stress des Lebens fertig zu werden. Die Art und Weise, wie wir atmen, beeinflusst die Funktion unseres Körpers und kann den Unterschied ausmachen, ob wir uns in einer stressigen Situation ruhig fühlen oder von ihr überwältigt werden. Das Erlernen der richtigen Atemtechniken kann uns helfen, innere Gelassenheit und Frieden zu finden. Lassen Sie uns erkunden, wie wichtig die richtige Atmung ist und wie sie uns helfen kann, Stress zu bewältigen.

Die Auswirkungen von Stress auf unsere Atmung

Stress kann dazu führen, dass unser Atem flach, schwerfällig und unregelmäßig wird. Diese Art der Atmung ist ein Anzeichen dafür, dass unser sympathisches Nervensystem, also der Teil, der für die Aktivierung der körpereigenen Abwehrreaktion verantwortlich, ist aktiv ist und die Funktionen unseres Körpers kontrolliert. Dies führt zu einem Kaskadeneffekt im gesamten Körper, der sich in körperlichen Symptomen wie Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden und schlechter Schlafqualität äußert.

Richtige Atemtechniken lernen

Die gute Nachricht ist, dass wir durch Übung oder Breathwork lernen können, die Kontrolle über unseren Atem zu übernehmen und den Auswirkungen von Stress entgegenzuwirken. Ein guter Ausgangspunkt ist die Zwerchfellatmung, welche auch als Bauchatmung bekannt ist, die uns hilft, unsere Atemfrequenz bewusst zu verlangsamen und uns darauf zu konzentrieren, tiefere Atemzüge in den Bauch statt flacher Atemzüge in den Brustbereich zu nehmen. Diese Art der Atmung stimuliert das parasympathische Nervensystem, das zur Entspannung des Körpers beiträgt und den Auswirkungen von Stress entgegenwirkt. Weitere hilfreiche Atemübungen sind die Wechselatmung und der summende Bienenatem.

Es muss nicht schwierig sein, diese verschiedenen Übungen in unser tägliches Leben zu integrieren. Nehmen wir uns jeden Tag 10 Minuten Zeit, um eine bewusste tiefe Bauchatmung oder eine andere Übung zu praktizieren, die guttut. Mit der Zeit wird die bewusste Kontrolle über den eigenen Atem in die Gewohnheiten übergehen. Durch richtiges Atmen kann die eigene Konzentration gefördert und die Herzgesundheit gestärkt werden. Zudem wird durch eine richtige Atemtechnik die Stimmungslage verbessert. Auch eine Leistungssteigerung ist erkennbar, wenn mehr Sauerstoff im Blut vorhanden ist.

Empfohlene Artikel