So klappt es mit der perfekten Rasenfläche

Frisches Gras dank Grassamen

Für die meisten Gartenfreunde ist ein traumhaft schöner Rasen, der bei kräftigem Wuchs eine satte grüne Farbe aufweist und richtig schön saftig ist, der Mittelpunkt ihres Gartens. Um dieses Ziel auch bestimmt zu erreichen, muss der Gartenliebhaber aber einige wichtige Punkte in der Pflege seines Rasens im Verlauf des Gartenjahres beachten. Dazu kommt natürlich auch noch der Einfluss der Witterung. Gegen zu viel oder zu wenig Regen und frühen Frost oder sogar übermäßig Sonne kann der Gartenbesitzer zwar wenig machen, aber gerade die richtige Pflege macht den Rasen doch auch widerstandsfähiger.

Das richtige Mähen ist wichtig

Gras wird gemäht

Es klingt zwar nach Routine, aber das Mähen des Rasens gehört zu den wichtigsten Pflegearbeiten. Besonders während der Wachstumsperiode des Rasens, die von Frühjahr bis Herbst währt, ist der Rasen unbedingt und korrekt zu mähen. Dabei kann gar keine generelle Aussage bezüglich der Frequenz und Häufigkeit getroffen werden. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Faktoren, die hierzu Beachtung finden müssen. Generell kann man aber sagen, dass das Mähen nicht in zu große Tiefe reichen soll, damit es keine Trockenschäden und Unkrautbefall gibt. Allgemein gilt eine Schnitthöhe von 2-3 cm für den klassischen Trockenrasen als perfekt. Für Gebrauchsrasen oder als Spielfeld genutzten Rasen gilt eine Schnitthöhe von 3-5 cm als ideal. Schadstellen sollten mit geeigneten Grassamen behoben werden. Da es beim Mähen zum Verlust von Schnittgut, also Grashalmen, kommt, die bereits durch Düngung Nährstoffe enthalten, muss nach dem Mähen unbedingt nachgedüngt werden. Oder es wird ein Dünger eingebracht, der den Rasen mehrere Monate mit den benötigten Nährstoffen versorgen kann.

Über die Jahreszeiten – spezielle Pflege

Wenn die Wachstumsperiode im Frühjahr beginnt, sollte das erste Mähen erfolgen. Außerdem sollte jetzt begonnen werden zu düngen. Schadhafte Stellen können bereits mit Grassamen behoben werden. Außerdem muss die richtige Bewässerung im Frühjahr einsetzen. Wenn der Rasen wächst, kann auch zum ersten Mal vertikutiert werden, um abgestorbene Halme zu beseitigen und das Wurzelwachstum anzuregen. Im Sommer sollte eine zweite Düngung erfolgen. Wenn Dünger mit Langzeitwirkung eingesetzt werden, kann es besondere Hinweise dazu geben. Und das regelmäßige Mähen ist weiter wichtig. Zusätzlich muss gerade im Sommer regelmäßig bewässert werden. Dabei ist es besser, 1-2 Woche großzügig 10-20 l pro qm zu bewässern, als jeden Tag nur kleinere Mengen. Das Mähen sollte mindestens 1x die Woche erfolgen oder alle 5-10 Tage. Letzte Schadstellen können mit Grassamen geschlossen werden. Im Herbst steht dann meist noch eine dritte Düngung an. Herbstlaub enthält zwar viele Nährstoffe, kann aber unter dem Rasen auch Fäulnis verursachen, wenn es liegen bleibt. Daher sollte es entfernt werden. Im Winter sollte der Rasen in Ruhe gelassen werden. Insbesondere darf der Rasen bei Eis und Frost nicht betreten werden, weil sonst große Schäden auftreten können.

Detailliertere Informationen dazu hier:

Wie kann man den Garten richtig gemütlich gestalten?

 

Empfohlene Artikel